Gleichberechtigt und selbstbestimmt!

Eine geschlechtergerechte Gesellschaft beginnt mit einer konsequenten Gleichstellungspolitik, die Frauen im Beruf, in der Politik, in der Bildung, in den Medien eine gleichberechtigte Teilhabe sichert und sie vor Diskriminierung und Gewalt schützt. Benachteiligungen, wie der anhaltende Lohnunterschied von mehr als 20 Prozent, der geringe Anteil von Frauen  in Entscheidungspositionen und Sexismus, müssen überwunden werden. Selbstbestimmung über den eigenen Körper und die eigene Reproduktion ist zu garantieren. DIE LINKE steht für emanzipatorische Familienpolitik. Familie ist da, wo Menschen Verantwortung füreinander übernehmen, egal, in welcher Gemeinschaftsform sie leben. Familienpolitik muss allen Menschen ein gutes, planbares Leben ohne Zukunftsangst ermöglichen. Dafür müssen öffentliche Infrastruktur und soziale Sicherheit wirksam ausgebaut werden. Gleichstellung allein reicht uns nicht. Geschlechtergerechte Politik ist Gesellschaftspolitik und betrifft die Gleichstellung von Frauen, Männern, Transgendern und Intersexuellen, ohne dass ein Geschlecht oder eine Lebensweise als Norm gesetzt wird. Deshalb setzen wir uns für eine offene und gleichberechtigte Gesellschaft ein.

DIE LINKE fordert daher:

• einen flächendeckenden gesetzlichen Mindestlohn von 12 Euro
  • gleiche Entlohnung für gleiche und gleichwertige Arbeit
  • eine 50-­Prozent­-Quote  für den öffentlichen Dienst
  • ein Gleichstellungsgesetz  für die private Wirtschaft
  • bessere Bezahlung und bessere Arbeitsbedingungen für professionelle Sorgearbeit und personenbezogene Dienstleistungen (Kinderbetreuung, Pflege)
  • Elterngeld für alle Eltern ohne  Anrechnung auf Transferleistungen wie Hartz IV
  • verbindliche Maßnahmen  für Migrantinnen und Frauen und  Mädchen mit Behinderung, um Mehrfachdiskriminierung aufzuheben
  • Streichung der Paragraphen  218 und 219 StGB
  • der Wiedereinstieg in den Beruf  nach einer schwangerschafts-­  und erziehungsbedingten Pause  muss durch kostenfreie Weiterbildungsangebote erleichtert werden, vor allem für Alleinerziehende muss es mehr Unterstützung geben
  • einen flexiblen Elterngeldanspruch von 12 Monaten pro Elternteil  bzw. 24 Monaten für Alleinerziehende
  • Schutz­ und Hilfseinrichtungen  sollen einzelfallunabhängig,  pauschal und verlässlich finanziert sowie barrierefrei werden