CZ-Podium - 17 % bei Schüler:innen

Bei der einzig halbwegs repräsentativen Abstimmung nach den CZ-Podiumsdiskussionen - nämlich der unter Schüler:innen - hat unser Vertreter Reinhard Rohde mit 17 Prozent Zustimmung nach FDP (30 %) und SPD (18 %) den dritten Platz belegt. Wir freuen uns, dass wir bei jungen Menschen mit unseren Zielen "ankommen".
Und die sind eben auch klar: Der ÖPNV muss in den Abend- und Nachtverkehren nicht nur besser werden, sondern überhaupt mal vorhanden sein. Die Installierung des Beach-Club am "Allerstand" ist das, was unter dem Begriff "Gentifizierung" diskutiert wird: nämlich die Verdrängung von Geringverdiener:innen und Jugendlichen aus öffentlichen Räumen zum Zwecke der Profitmaximierung. Jugend braucht Freiräume.
Bei der Podiumsdiskussion zur Stadtratswahl zeigte sich deutlich: Für ein konsequentes Klimaschutzprogramm vor Ort stehen nur Die Linke, B'90/Die Grünen und Zukunft Celle. Die Linke bringt als eigenes Profil dahingehend ein, dass die notwendige Transformation der Wirtschaft und Gesellschaft nicht auf Kosten der einkommensschwächren Bevölkerungsgruppen gehen darf.
Da einige Parteien ihre "Klientel" zum Abstimmen "mobilisiert" hatten, gab es hier für Die Linke nur 2 % (weil: Wir haben es nicht gemacht)- wie unrealistisch diese Abstimmung aber war, zeigt sich auch beim Ergebnis der SPD, die bei 5 % landete.
Wer sich die Diskussion anschauen will:
www.facebook.com/CellescheZeitung/videos/578945563463408