Kreisverband

Ein gutes Neues!

wünschen wir für 2022

Kreisverband

Erstmal wünschen wir Euch alles Gute im neuen Jahr! Doch Ihr selbst könnt auch was dafür tun, dass dieses Jahr besser wird.

2021: SPD (soziale Gerechtigkeit) und Grüne (Klimaschutz) forderten zwecks einer möglichen Koalition die Bekennung zur NATO. Doch DIE LINKE hat nicht ihr Parteiprogramm verraten. SPD und Grüne wurden mit vielen Stimmen gewählt und schlossen sich mit der FDP zu der Ampel-Regierung zusammen. Aber beide Parteien haben aufgrund von Machtbestrebungen viele Zugeständnisse gemacht und dabei viele ihrer ursprünglichen Positionen verwässert oder gar aufgegeben. Das neue Koalitionspapier wird weder den Klimawandel ausreichend eindämmen, noch wird es der sozialen Spaltung entgegenwirken.

2022: Daher wird es uns, DIE LINKE, brauchen, die sie immer wieder an die Interessen ihrer Wählerschaft erinnert. DIE LINKE wird gebraucht, um den Klimaschutz sozial gerecht voranzutreiben. DIE LINKE wird benötigt, um den Regierungsparteien klar zu machen, dass Frieden nicht durch Waffenproduktion und -handel gehalten werden kann. Doch auch vor Ort werden wir Rheinmetall genau beobachten, uns für angemessene Bezahlung bspw. im AKH einsetzen und Renaturierungsprojekte umsetzen. Ebenso werden wir weiter gegen Rechts kämpfen und Menschen, die aus dem System rausgefallen sind, unterstützen.

Also denkt bei der bevorstehenden Wahl daran, uns zu unterstützen. Denn gemeinsam können wir den Regierungswagen noch auf die richtige Spur bringen.

Stellungnahme Corona-Demos

Kreisverband Celle

Die zunehmende Radikalisierung der Querdenker-Bewegung und den Verdruss der Bürger beobachten wir schon lange mit großer Sorge. Dass bekannte Nazis geduldet werden, zeigt, wie schwerwiegend die Gefahr des Rechtsextremismus ist. Des weiteren werden auch Kinder als Aktionsgrund und neuerdings auch als Durchsetzungsmittel gegenüber der Polizei missbraucht, zum Teil mit dramatischen Folgen. Auch das Impfpersonal wird immer wieder gezielt gestört – auch an Schulen. Diese neuen Eskalationsformen verurteilen wir aufs Schärfste und erwarten vom zuständigen Jugendamt, dass es in dieser Sache handelt.
Die Polizei wird sowohl durch die Anzahl der Aktionen als auch die zunehmende Gewaltbereitschaft der Teilnehmenden enorm belastet. Daher braucht es aus unserer Sicht dringend zivilgesellschaftliches Engagement gegen diese Bewegung.

Kreisverband stellt sich und seine Arbeit vor ...

Wir beteiligen uns an Demonstrationen, die unsere Ansinnen und die der Celler Bürger auf die Straße bringen. Denn Druck von unten kann die Politik von oben beeinflussen. Daran glauben wir ganz fest.

Auch ist uns das Gedenken an die Opfer des 2. Weltkrieges, der Einsatz gegen Rassismus, Antisemitismus, Islamismus und Sexismus wichtig.

Wir vom Kreisverband setzen uns für die Belange der Celler Bürger ein. So beraten wir Menschen in Not: Ob schlechte finanzielle Situation, Schwierigkeiten mit Behördern oder einfach mit der Sprache. Uns ist das egal! - Denn wir sind für alle da, ohne Ausnahme!

Gleichzeitig tragen wir Eure Sorgen und Nöte in Stadtrat sowie Kreistag ein und bewegen was in der kommunalen Politik!

Aber auch über öffentliche Termine können Celler und Cellenser mit uns ins Gespräch kommen: So bieten wir Spieleabende, Stammtischtreffen in der Bar "Celle - was geht" und offene Vorstandssitzungen. Weitere regelmäßige Termine zu Themen sind in Planung. Also bleibt neugierig!