DIE LINKE / BSG im Kreistag Celle

Beide kämpfen sie für Klimaschutz UND soziale Gerechtigkeit. Mit Behiye Uca sei weiterhin eine engagierte Streiterin für soziale Belange im Rat vertreten. Und mit Reinhard Rohde sei jetzt ein linker Kilmaschutzaktivist für DIE LINKEN im Kreistag. Reinhard Rohde hatte im Wahlkampf immer auf die Bedeutung des Nahverkehrsplan und des regionalen Raumordnungsprogramms hingewiesen, wo der Kreistag vor Zukunftsentscheidungen hinsichtlich der Geschwindigkeit zur Klimaneutralität stehe: "Hier ist unsere Aufgabe, mit Kritik und Ideen die notwendige Transformation entschieden einzufordern."

Er hat seit zehn Jahren die Fraktion Die Linke/BSG im Stadtrat und Behiye Uca im Kreistag mit seinen Ideen und seiner Kompetenz in kommunalpolitischen Fragen beraten. Beruflich hat er zuletzt in dem vhs-Projekt „Teilhabe am Arbeitsmarkt für Flüchtlinge“ (TAF) gearbeitet. Im Rosa-Luxemburg-Club organisiert er seit 15 Jahren Bildungsveranstaltungen in Celle. In Sachen Klimaschutz und Flüchtlingssolidarität ist er in der Initiative „Land in Sicht – Transition“ (LIST) aktiv. Bis zu seiner Kandidatur für Die Linke war er Pressesprecher von „Climate Watch Celle“, was er aus Neutralitätsgründen seitdem ausgesetzt hat. Seit 40 Jahren ist er Gewerkschaftsmitglied – über GEW und ÖTV zu ver.di.

Vielen Celler:innen ist er auch über die von ihm betreute Webseite „Celle im Nationalsozialismus“ und einige Publikationen zu diesem Thema bekannt.

Wir wollen auch nicht verschweigen, dass er „in seiner Jugend“ zwischen 1986 und 1991 schon einmal im Stadtrat war – seinerzeit für die Grünen und als „jüngster Ratsherr“, denn: Die Linke gab es damals noch nicht.