Rückblick 2023

Manuela Mast

In diesem Jahr haben Mitglieder des Kreisverband Celle eine Menge erlebt und auf die Beine gestellt. Hier nun ein kleiner Rückblick:

Behiye Uca und Manuela Mast beteiligen sich aktiv seit knapp einem Jahr in den Debatten am „Runden Tisch der Obdachlosigkeit“, das sich zeitgleich zu unserem Ansinnen im Januar entwickelt hat.

Reinhard Rhode und Manuela Mast äußerten sich im Februar dieses Jahres in der Presse kritisch zum Deutschland-Ticket. Behiye setzte sich für Spenden für die Erdbebenopfer in Türkei und Syrien ein. Ebenfalls im Februar hielt Manuela eine spontane Rede zu den Morden in Hanau bei einer hannoverschen Demo.

Zum Internationalen Frauentag verteilte Manuela Mast Rosen in 5 Kitas, um die Erzieher*innen moralisch im Verteilungskampf zu unterstützen. Aber auch in der Innenstadt – bei echt miesem Wetter – verteilten Behiye Uca, Hans-Peter Binder und Manuela Mast wieder Rosen an die Bürgerinnen. Hans-Peter und Manuela verteilten im März beim TVöD Streik in Celle Brezeln und unterstützten die Streikenden moralisch im Kampf. Im März wurde Manuela erneut auf dem Landesparteitag in den Landesvorstand gewählt.

Zur diesjährigen 1. Mai-Demo beteiligten Behiye Uca und Hans-Peter Binder sich erneut mit einem Stand, Manuela sprach aktiv Demo-Teilnehmer*innen für die VVNbDA-Kampagne zum 08. Mai (Kriegsende des 2. WK.) an und brachte damit mehrere Teilnehmer*innen zum Stand. Im Mai redete Werner Leise auf einer Demo für die Letzte Generation, um seine Solidarität für sie auszudrücken.

Reinhard Rhode (Klimabündnis des Kreistages) begrüßt im Juni die Entwicklungsmöglichkeiten des Nahverkehrs.

Manuela fuhr im Juli zur Aktivenkonferenz in Frankfurt am Main und brachte viele neue Inputs und Ideen zurück: u.a. Planung und Ablauf einer Telefonaktion, Kampagne uvm. Nicole Stäglich und Manuela Mast beteiligten sich bei der bundesweiten Social-Media Aktion #umsteuern mit einem Bild zu Rheinmetall und erzielten damit bundesweit Aufmerksamkeit, da die Bundespartei ihr Foto im Rahmen der Kampagne teilte. Am 12. Juli erfuhren wir von dem Afd-Landesparteitag in Celle (Congress Union). Manuela testete Ende Juli mit 5 Tage – 5 Stunden- 5 Köpfe verschiedenste Öffnungszeiten aus. Am 19. August beteiligten sich viele Mitglieder der Linken auch außerhalb unseres Kreisverbands an der Demo gegen den Afd-Landesparteitags, an deren Organisation sich Manuela Mast beteiligt und den ersten Musiker direkt am Bahnhof organisierte.

Im September besuchten auch Gäste außerhalb unseres Kreisverbands unser Sommerfest aufgrund persönlicher Einladungskarten. Aber auch Christoph Podstawa kam am 19.09.2023 zu unserem Stammtisch, um die Umsteuern-Kampagne vorzustellen und Behiye Uca hielt eine bewegende Rede zur Eschede Demo am 30.09.2023. Werner Leise und Manuela Mast nahmen am 06.10.2023 an der Infoveranstaltung der Letzten Generation in der CD-Kaserne teil. Im Oktober stellte Manuela den neuen landesweiten Wohnungsflyer und den Bundeshaushalt des Grauens sowie seine Auswirkungen vor. Wir als Kreisverband gaben ein Statement zur Vereinsgründung rund um Wagenknecht. Passend zu Halloween gestalteten Nicole und Manuela ein Kabinett zum Haushalt des Grauens in unsere Schaufenster.

Zum 01. November richteten Nicole und Manuela die Spielecke ein und den Alleinerziehenden Treff aus. Nicole und Manuela besuchten den Bundesparteitag in Augsburg, auf dem Manuela eine spontane Rede in der Generaldebatte hielt. Der Infostand zum Haushalt des Schreckens fiel tatsächlich ins Wasser, kaum ein Bürger blieb stehen und war bereit an der Umfrage teilzunehmen. Hans-Peter wurde zum Landesausschuss von Nicole, Werner und Manuela begleitet. Bei der anschließenden Frauendemo in Celle hielt Manuela eine Rede.

Manuela Mast und Nicole Stäglich besuchten die Eschede-Demo im Dezember und marschierten trotz schlechter Witterungen zum Nahtz-Hof. Bei der dortigen Kundgebung beteiligte sich Manuela Mast mit einem spontanen Redebeitrag.